TI-Nachrichten (Online ansehen)

{name}

nach den aktuellen Rückmeldungen sehen wir das Konzept der Dienstleister vor ORT (DVO) der KZV/Kven, das von der gematik übernommen wurde, als gescheitert an.

Die Hotline Anfragen zeigen, dass alle Themen zu uns als Hersteller zurückkommen. Wir glauben nicht daran, dass Ihr DVO von Silvester am 31.12.2021 auf Neujahr 1.1.2022 die gekapselte Kommunikationssoftware zwischen Konnektor und CROSSHEALTH von PTV3 auf PTV4 updatet.

Die Fehlbestellungen bei der Telekom oder sonstigen Konnektor-Lieferanten zeigen, dass Sie als CROSSHEALTH-Anwender explizit die Anforderungen definieren müssen oder unseren Empfehlungen folgen sollten. Wenn Sie keine KIM Nachrichten, Mails oder Messanges mit der Telekom austauschen möchten, sollten Sie dort keine diesbezüglichen Verträge abschließen. 

Auf Grund der neu definierten Einführungsphasen der digitalen Muster werden wir selbst eine Installations-Routine bauen, die den Austausch der Clientmodule, der Kommunikationssoftware und der Treiber für die Kartenterminals und Konnektoren vornimmt.

Damit wird die manuelle Konfiguration auf das sogenannte „Vertreter-Modell"  der gematik begrenzt.

Damit löschen wir die bereits versendeten KIM-Konten-Daten, um diese an die aktuelle Spezifikation anzupassen.

Wir haben den Versand bei 40% annulliert, sollten Sie noch nichts erhalten haben ist alles in Ordnung, Sie müssen nichts tun.

Sie erhalten für jede Karte HBA /SMC-B ein neues Zertifikat per E-Mail an die von Ihnen bei der Bestellung hinterlegte E-Mail-Adresse. 

Sie erhalten im Dezember (Zieltermin 22.12) ein Update, das den bisherigen Mailserver und die Oberfläche des Kommunikationssystems austauscht. Bitte erstellen Sie vor dem Update eine Datensicherung. Details folgen.

Sie erhalten mit dem Update in dem Muster 2 AU die Möglichkeit, anstatt  »drucken« »versenden« zu drücken.

  1. Dazu muss der Stempel die von Ihnen gewählte KIM-Adresse (HBA) enthalten - das müssen Sie einstellen. Sie erhalten mit dem Update eine Anleitung.

  2. Der smtp-Server (Versandserver) bei der gematik muss hinterlegt sein. Wir tragen hier mit dem Update wie im Bestellformular angegeben CS.KIM.Telematik ein.

  3. Die Krankenkassendatei muss noch einmal aktualisiert werden, damit Sie mit dem öffentlichen Sicherheitsschlüssel der Krankenkasse die AU verschlüsseln. Das machen wir mit dem Update.

  4. Der Versand erfolgt standardisiert über die Adresse der SMC-B.

  5. Unter https://helpdent.crosshealth.services werden wir Videos zur aktualisierten KIM Einrichtung und zur Bedienung der eAU bereitstellen.

Da die Provider und die gematik dazu die Verzeichnisdienste aktualisieren und testen, kommt es immer wieder zu kurzzeitigen Ausfällen der Infrastruktur. Die Ausfälle finden Sie hier online: https://fachportal.gematik.de/ti-status

Es bringt Ihnen keinen Vorteil, diesbezüglich bei der CROSSHEALTH-Hotline anzurufen. Wir sagen Ihnen, dass Sie Konnektor und Kartenleser resetten, vom Strom nehmen sollen und wieder einschalten, wenn die Störung vorbei ist. Aktuell beziehen sich die Störungen meist auf einzelne Kassen wie z.B BKKen.

Zum Jahresende muss dann mit Übergang von PTV3 auf PTV4 die DMZ-Software K2 ausgetauscht werden. Die KBV hat hierfür 2 Quartale vorgesehen. Bei der KZBV wird von der Verhandlung einer Übergangszeit und einem Stichpunkt gesprochen. Vgl. Pressemitteilung 

Die Software + Updateroutine zur Installation mit einer CROSSSOFT-Update-Routine können Sie hier bestellen.

Bestellung PTV4

Sollten Sie Fragen haben, besuchen Sie unsere Mittwoch-Workshops: 

Anmeldung zur Workshops

Oder fragen Sie Ihre Vertreter in der KZV, die das Verfahren bei der Bundes-KZV beauftragt haben.  Jede 12. Praxis bundesweit hat bereits den ONLINE-Zugang bestellt.  0,005 % aller Patienten haben bereits ein Gesundheitszzustandsdokumentationskonto (ePatientenakte) bei der Krankenkasse bestellt. 

Sie und Ihre Mitarbeiter sollten sich unbedingt selbst ein Konto eröffnen und testen, bevor der erste Patient Sie für Zugriff und Datenübermittlung freischalten möchte.

Gehen Sie mit Personalausweis und Versicherungsnachweis persönlich zu Ihrer Versicherung und eröffnen Sie Ihr Konto/Ihre Akte.

Bleiben Sie gesund!
Ihr Newsletter Team

CROSSSOFT. GmbH
Knooper Weg 126/128
24105 Kiel

Telefon: +49 431 38 21 770
Fax: +49 431 38 21 77 48
E-Mail: info@crosssoft.de

Weitere Absenderangaben im Impressum

© Copyright 2021 CROSSSOFT. GmbH Alle Rechte vorbehalten.

Abonnement verändern | Im Browser öffnen