TELEMATIK - KIM - eRezept
Wie Sie vielleicht der Tagesschau oder anderen dpa Verteilern entnommen haben, hat das BMG (nun ohne Abteilungsleiter für Rezept / ePA / Digitalisierung) den Testbetrieb für die Digitalisierung vom 31.12.2021 (Ende) an um 6 Monate verlängert.
Da der neue Verzeichnisdienst seit dem 22.11.2021 im Test ist, mussten wir wie unter Kundeninformation beschrieben den Rollout der Zertifikate neu machen und das neue Clientmodul verwenden. Das Update 22.52, das wir an Freiwillige versenden, die bereits eHBA und SMC-B im Verzeichnisdienst über Telematik-ID registriert haben, ist die nächsten 5 Monate reine Kür.
Das bedeutet, Sie müssen es nicht einspielen. Voraussetzung für die Installation ist die Registrierung von eHBA und SMC-B im Verzeichnisdienst über die Telematik-ID.
Die Telematik-IDs sind essentiell für die Einrichtung Ihrer KIM-Adresse. In Ihrem Interesse bitten wir Sie, diese so schnell wie möglich zu übermitteln.
SMC-B – Jede Praxis hat eine individuelle SMC-B. HBA – Jeder Healthcare-Professional (z.B Arzt, Zahnarzt) hat einen individuellen Heilberufeausweis.
Entsprechend muss für jeden Arzt, Zahnarzt (BAG oder ÜBAG oder MVZ) oder Angestellten ein HealthCare-Professionell Konto angelegt werden.
Dies gilt auch für Healthcare-Professionals, die in Vertretung in einer Praxis tätig sind. Um den Heilberufeausweis dem Konto zuzuordnen, ist es erforderlich, die Kontonummer (Telematik-ID) des HBAs in das Konto in CROSSHEALTH einzutragen. Im Konto wird dann die hinterlegte KIM E-Mail Adresse erfasst.
MUSTER: Ihre Telematik-ID könnte wie folgt lauten: 1-10000100001111 (eHBA) |