Das neue Programm, INFINITYQ, das wir Ihnen bereits ausgeliefert haben, mussten wir komplett neu zertifizieren. Dies ist vollbracht. Vgl. https://www.crosssoft.de/ti-2-0-unser-weg-in-die-zukunft/
Wer in Zukunft mit INFINITYQ arbeiten möchte, kann den Weg in die Zukunft nur mit der 64-Bit-Datenbank gehen.
Viele Fragen natürlich, hält die 64-Bit Datenbank wieder 20 Jahre? Im Gesundheitswesen laufen die Investionszyklen in die IT deutlich länger als in der freien Wirtschaft. Aber auch wenn die Uhren zwar deutlich langsamer gehen, stellt veraltete Technologie auch immer ein Sicherheitsrisiko dar, das mit Vernetzung natürlich ansteigt. Auf Deutsch, wir wissen das auch nicht und können nur spekulieren. Gehen aber auf Grund der Regierungsperioden wieder von 10 Jahren aus, sonst müssten wir die Kosten deutlich erhöhen, weil wir nicht nur 5-stellige Zertifizierungskosten bezahlen müssen, sondern auch mit einigen Mitarbeitern seit Jahren nur an Portierungen arbeiten.
Die Roadmap der Gematik sieht alle fünf Jahre die Erneuerung aller sicherheitsrelevanten Komponenten vor. Wir haben Standard-Installationen unseres Entwicklungssystem entsprechend zu erneuern. Das bedeutet aber nicht, dass wir fünf Jahre Entwicklungszeit haben, denn wir liefern Ihnen im selben Zeitraum mindestens 20 Updates für die Anwendung. In den letzten Jahren waren auch noch zusätzlich 4 Updates im Jahr für die Telematikinfrastruktur erforderlich.
32-Bit-Prozesse sind unter Windows leider auf 4 GB Speicher beschränkt. Die „ideale“ Lösung für die Nutzung von größeren Speicherkapazitäten ist die Verwendung eines 64-Bit-Builds von PostgreSQL. Dies setzt durchgängig Systeme mit 64-Bit-Prozessoren (also Windows 2000 oder höher) voraus. Da diese auf Grund der Systemempfehlungen und des Zeitablaufes gegeben sein sollten, werden wir als nächstes die Speichernutzung bei den Updates erhöhen. Nur so können wir sicherstellen die immer größer und umfangreicher werdenden Komponenten stabil auszuliefern.
Quelle: https://www.postgresql.org/docs/current/installation-platform-notes.html
Was bedeutet das für Sie? Sie müssen wie alle anderen Anwender auf die 64 Bit-Lösung wechseln.
Herr Mieler unterbreitet Ihnen gerne ein Angebot. (m.mieler@crosssoft.de)
TM1: Postgre, PostgreSQL und das Slonik-Logo sind Handelsmarken oder eingetragene Marken der PostgreSQL Community Association of Canada werden gemäß Ihrer Markenrichtlinie verwendet.
https://www.postgresql.org/docs/current/installation-platform-notes.html |