INFINITYQ Portal

Individuelle, zeitsparende und inhaltlich passgenaue Betreuung

Immer mehr Patientinnen und Patienten stoßen Behandlung-sprozesse aktiv an. Das erfordert Informationen zu teilen und miteinander zu kommunizieren. Digitale Formate wie Mobile Apps, Online-Services wie das INFINITYQ Portal unterstützen Sie dabei. Das Portal bindet Ihre Patientinnen und Patienten aktiv in das Casemanagement ein – vom Onboarding über die Unterstützung und Orientierung während der Behandlung bis hin zum Entlassmanagement bzw. zur Nachsorge/ Nachbetreu-ung. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Förderung nach KHSFV

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Förderung nach KHSFV.

Immer mehr Patientinnen und Patienten stoßen Behandlung-sprozesse aktiv an. Das erfordert Informationen zu teilen und miteinander zu kommunizieren. Digitale Formate wie Mobile Apps, Online-Services wie das INFINITYQ Portal unterstützen Sie dabei.

Das INFINITYQ Portal bindet Ihre Patientinnen und Patienten aktiv in das Casemanagement ein – vom Onboarding über die Unterstützung und Orientierung während der Behandlung bis hin zum Entlassmanagement bzw. der Nachsorge/ Nachbetreuung. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Die Betreuung wird individueller, zeitsparender und inhaltlich passgenauer. Ihre Patientinnen und Patienten und deren Bevollmächtigte / Vertreter fühlen sich wahrgenommen, gut informiert und aufgehoben. Ihre Klinik wird bei der Standardisierung und Automatisierung patientenzentrierter Prozesse sowie der sektorenübergreifenden Zusammenarbeit unterstützt.

Welche Änderungen gibt es zum 1.1.2025?

Aufgrund der abgeschlossenen Gesetzgebungsverfahren haben wir Ihnen den aktuellen technischen Stand, wie dieser nun durch die Selbstverwaltung kommuniziert wird, zusammengestellt. Insbesondere der Verzicht auf die Abwärtskompatibilität der Aktenverfahren 3.0 stellt hier ab 15.01.2025 eine Zäsur dar.

Die Forderung nach Einheitlicher interoperablem Zugang für stationäre, ambulante und teilstationäre Patienten hilft, da Sie die Lösung nun einheitlich für alle von Ihnen angebotenen elektiven Versorgungsbereiche in einer einheitlichen digitalen Lösung umsetzen können.

INFINITYQ Formulare

Beispielhafte Nutzung bei der digitalen Umsetzung der Trauma-Befunde

In Heidelberg haben wir gemeinsam mit Dr. Dr. Andreas Dorow, der die digitale Befunderhebung am Beispiel von INFINITY Q inkl. Versand in der Dentalen Traumatologie für den Berufsvorstand präsentiert, dem breiten Fachpublikum in Zahnkliniken vorgestellt.

Nicht nur der Trauma-Befund ist digital geworden:

  • Die Online-Kommunikation (MATRIX-Standard) zwischen ärztlicher Einrichtung und Patienten ist es nun sicher und legal möglich.
  • Der Patient kann Ihnen die Krankenhauseinweisung bzw. den Überweisungsschein digital übermitteln.
  • Sie können die Patienten nun bitten die notwendigen Anamnese-Daten online zu erfassen.

Ihr Vorteil:

Über das INFINITYQ Portal haben Sie die Unterlagen ohne Medienbruch, aufwendigen Briefversandt, Scan-Arbeiten und Bearbeitungskosten direkt in Ihrer digitalen Akte zum Patienten erfasst. 

Probieren Sie es aus!

Scannen Sie den folgenden QR-Code, welchen Sie Ihren Patienten auf der Homepage zur MATRIX-Anmeldung bereitstellen können, und probieren Sie es selbst aus.

Alternativ erreichen Sie das Patientenportal 3.0 auf unserem Testserver im Rechenzentrum unter der Adresse patient.infinityq.de

Da die Begrifflichkeit Patientenportal nicht geschützt ist haben wir uns an die angloamerikanische Begrifflichkeit Health CRM (Customer-Relationship-Management) verwendet, da wir erst mal die Zahnkliniken abgedeckt haben. 

Weitere Vorteile des INFINITYQ Portals

  • Schaffen Sie Rechtssicherheit
  • Integrieren Sie Patienten und Einweiser professionell
  • Profitieren Sie von der KHZG-Digitalisierungsförderung
  • Optimieren Sie den Betreuungsprozess elektiver Eingriffe
  • Statt Mehrarbeit durch unstrukturierte Patienten-Portale professionelles Customer-Relationship-Management (CRM)
  • Reduzieren Sie Verwaltungstätigkeiten in der Pflege und im ärztlichen Dienst durch personalintensive Anfragen, die nicht zu Behandlungsterminen führen. Nutzen Sie Gatekeeping!
  • Strukturierte Fragen – offene digitale Datenerhebung (HL7-Nachrichten und FHIR)
  • Nutzen Sie Synergien Ihres KIS-Systems – Digitalisieren Sie Zugangs-Prozesse und nutzen Sie Triage-Verfahren mit jedem Anbieter
  • Inklusive Zugang der digitalen Medikationspläne nach AVWG und §31B SGB V
  • Vermeiden Sie es Ihr KIS mit Anfragen, die nie abrechnungsrelevant werden zu belasten

Wie planen Sie die nächsten Schritte?

Sollen wir einen Termin planen? 

Herzliche Grüße,
Ihr CROSSSOFT Team

Netze und FHIR

Dirk Sommer hat CROSSSOFT 1995 gegründet und Anwender mit einer intuitiven neuartigen Software für Zahnarztpraxen und Zahnkliniken begeistert. Dadurch erfolgte der Einstieg in das Gesundheitswesen. Mit einer umfassenden Software für sozialpädiatrische Zentren hat Dirk Sommer CROSSSOFT zur Marktführerschaft in Deutschland geführt. Mit der jüngsten Evolutionsstufe der INFINITYQ HEALTH Plattform, die auf einer Microservices-Architektur beruht, hat er die Voraussetzung für den Aufbau vollständiger und homogener Softwareland-schaften auch für komplexeste Kliniken geschaffen.

Dirk Sommer
Gründer, Geschäftsführer und konzeptioneller Kopf von CROSSSOFT.

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